Vorlage:Anker

Aus Kitakien

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Information.svg Dokumentation

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Gebraucht wird ein spezifischer Link zu einem Abschnitt eines Artikels in der Wikipedia. Die Vorlage Anker bietet diese Möglichkeit an, ohne dass man auf eine Überschrift verlinken muss. So können „sprechende“ Abschnittsnamen erzeugt werden, wo eine Überschrift nicht angebracht ist oder nicht so prägnant formuliert werden kann, wie es für den Link wünschenswert wäre.

Dokumentation

Die Vorlage {{Anker}} erwartet einen Parameter hinter dem |, dessen Namen man frei wählen kann:

{{Anker|bar}}
erzeugt im Artikel foo einen Anker. Diesen kann man anschließend mit
[[foo#bar]]
verlinken.

Es können auch mehrere Anker mit dieser Vorlage angegeben werden (bis zu 6 Anker insgesamt), über {{Anker|Name1|Name2|Name3|...}}.

Alternative Namen für Überschriften

Falls der Anker einen alternativen Namen für eine bestehende Überschrift liefern soll, ist der beste Ort, die Vorlage einzubauen, nicht vor der Überschrift, sondern in der gleichen Zeile:

== {{Anker|Name1|Name2|Name3}}Überschrift ==

So werden die Anker bei einer Bearbeitung auch dann sichtbar, wenn nur der Abschnitt bearbeitet wird.

Falsche Anwendung

Die Anwendung innerhalb von Überschriften in der Form

== {{Anker|Bar}} Bar ==

(d. h. Gleicher Text sowohl in Vorlage wie in der Überschrift selbst) ist überflüssig und zu vermeiden: Die Überschrift

== Bar ==

generiert automatisch einen Anker mit der id 'Bar'. Bei Anwendung der Vorlage wird diese id doppelt vergeben, was zu invalidem HTML führt und Inkonsistenzen in der Navigation und der CSS-Formatierung führen kann.

Aus dem gleichen Grund sind Vorlageneinbindungen mit einem Wert identisch zu einer schon vorhandenen Überschrift unzulässig.

„Anker 2.0“

In der ersten Version war es noch erforderlich, im Link vor den Ankernamen Anker: zu setzen: [[foo#Anker:bar]]. Dies ist inzwischen nicht mehr erforderlich; die neue Version entspricht auch dem Gebrauch in anderen Wikipedia-Sprachen. Ankernamen können nun in Konflikt mit Überschriftnamen geraten, aber in der Praxis wird dies eher ein Hinweis sein, die Artikelstruktur zu überarbeiten – im Zweifelsfall kann immer noch der Ankername variiert werden.

Weil es schwer sein dürfte, alle bestehenden Verweise zu finden, die das vorgesetzte Anker: verwenden, bleibt diese Möglichkeit erhalten: [[foo#Anker:bar]] funktioniert noch.

Beispiele

In Alsfeld soll das Kapitel Bauwerke, in welchem das Rathaus erwähnt wird, verlinkt werden.

1. In der Überschrift der Bauwerke den Anker-Baustein einfügen:

=== Bauwerke {{Anker|Rathaus}} ===
2. Jetzt kann man
[[Alsfeld#Rathaus|Rathaus Alsfeld]]
verlinken, das sieht so aus: Rathaus Alsfeld

Andere Ausgaben

Für die englische Version, zu der es eine ausführlichere Diskussion gibt, siehe en:Template:Anchor.



Wenn du Fragen zu dieser Vorlage hast, dann kannst du auf der Seite Kitakien Diskussion:Wikiprojekt Vorlage fragen.

ar:قالب:Anchor bg:Шаблон:Anchor ca:Plantilla:Anchor cs:Šablona:Anchor da:Skabelon:Anchor el:Πρότυπο:Anchor en:Template:Anchor/doceu:Txantiloi:Anchor fa:الگو:Anchor fi:Malline:Anchor fr:Modèle:Anchor he:תבנית:עוגן2hu:Sablon:Anchor is:Snið:Anchor ja:Template:Anchor ko:틀:Anchor ks:Template:Anchor la:Formula:Anchor mi:Template:Anchor nds:Vörlaag:Anchor nl:Sjabloon:Anchor nn:Mal:Anchor no:Mal:Anchor oc:Modèl:Anchor pl:Szablon:Anchor ps:کينډۍ:Anchor pt:Predefinição:Anchor rmy:Sikavno:Anchor ro:Format:Anchor ru:Шаблон:Anchor sd:Template:Anchor simple:Template:Anchor/doc sl:Predloga:Sidro sq:Stampa:Anchor sr:Шаблон:Anchor sv:Mall:Anchor sw:Template:Anchor te:మూస:Anchor tn:Template:Anchor uk:Шаблон:Anchor ur:سانچہ:Anchor vi:Tiêu bản:Anchor/doc yi:מוסטער:Anchor zh:Template:Anchor

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen